00 Ankunft in Vientiane

Tag 0: Ankunft in Vientiane

Es ist bereits Abend, als wir nach knapp 18-stündiger Anreise in Vientiane ankommen. Aus Kostengründen hatten wir zunächst einen Flug nach Bangkok für etwa 500 EUR gebucht, separat dazu einen Anschlussflug von Bangkok nach Vientiane für gerade einmal 60 EUR pro Person. Interessanterweise war gerade der günstige Flug mit Lao Airline der Komfortabelste unserer drei Etappenflüge mit einer bisher nie erahnten Beinfreiheit, schmackhaftem Essen und super nette Stewardessen, während die erste Etappe von Berlin nach Abu Dhabi mit Air Berlin auf superengen und unbequemen Sitzen eher einer Tortur glich und auch der Weiterflug von dort nach Bangkok mit Etihad nicht wesentlich besser war.

All die Unannehmlichkeiten sind jedoch schlagartig vergessen, als wir gegen 22:00 Uhr den Terminal verlassen und uns angesichts der selbst nachts noch hohen Temperaturen erstmal entblättern. Tschüß deutscher Winter, sagt „Hallo“ zu den 30 Grad in Laos!

Für umgerechnet 7 USD lassen wir uns mit dem Taxi in unser Hotel iHouse bringen, eines der wenigen Hotels, die wir wegen der späten Ankunft bereits vorab über’s Internet gebucht haben und das mitten im Zentrum der eher überschaubaren laotischen Hauptstadt liegt. Aus irgendeinem Grund gefiel uns der Name, auch wenn dieses Hotel sicher nie in die Produktpalette des Apfelkonzerns aufgenommen werden dürfte. Check-in ist schnell erledigt und ab geht’s zu einem kleinen Spaziergang durch die Stadt, in der zur nächtlichen Zeit nicht mehr allzu viel los zu sein scheint. So landen wir auf dem zentralen Marktplatz, genießen die warme Abendluft und dazu eine große Flasche laotisches Bier namens Beerlao. Als um Mitternacht Sperrstunde ist, kehren wir notgedrungen ins Hotel zurück, fallen aber dann auch todmüde und voller Vorfreude auf die kommenden vier Wochen in Laos, Kambodscha, Myanmar, Thailand und Malaysia ins Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*